Knotten erklärt! | Wissenswertes über Sockenwolle

Sockenwolle! Einige haben sie längst für sich entdeckt, für andere ist diese Materie noch mit Fragezeichen versehen. Bist du ein neues Sternchen am Handarbeitshimmel und hast mit dem Stricken von Socken noch keine Erfahrung? In diesem Blog erklären wir dir alles, was es mit Sockenwolle auf sich hat!

Was ist Sockenwolle?

Wie der Name schon sagt, ist Sockenwolle das perfekte Garn zum Socken stricken. Es ist überaus vielseitig und in allen möglichen Formen und Farben erhältlich. Von diesem Garn darf man vor allem erwarten, dass es verschleißfest ist. Denn gerade an der Ferse oder am großen Zeh verschleißt eine Socke schneller. Sockenwolle ist äußerst robust, weil das Garn fast immer einen Teil Polyamid enthält. So behält man lange Freude an seinen selbst gestrickten Socken.

Übrigens: Sockengarne – zumindest die meisten, die es bei Knotten gibt – können bis 40° in der Maschine gewaschen werden. Das ist auch kein übertriebener Luxus, denn schließlich muss man Socken oft und problemlos waschen können.

Superweiche Sockenwolle

Sollen deine Socken eher weich sein? Dann entscheide dich am besten für Sockenwolle aus Merinowolle, Kaschmir oder Seide, die du im Lana Grossa-Angebot findest. Weicher geht kaum! Die Wolle lässt sich nicht nur angenehm verstricken, sondern ist auch herrlich weich und warm beim Tragen.

Socken stricken für Anfänger

Noch nie Socken gestrickt? Unser Knotten-Tipp: Wähle ein weiches Garn mit einem fröhlichen Muster! Mit jeder Reihe zauberst du auf diese Weise den Farbverlauf hervor. Du erlebst beim Stricken eine Überraschung nach der anderen, was enorm motivierend wirkt.

In unserem Anfängerpaket „Socken stricken“ findest du alles, was du brauchst: 2 Garnknäuel, ein Anleitungsheft und sämtlichen Nadeln für dein Sockenstrickprojekt.

Wie viele Knäuel gehen für ein paar Socken drauf?

Durchschnittlich strickst du mit 100 Gramm (oft sind dies 1-2 Knäuel) ein paar Socken für Erwachsene. Beachte am besten die Empfehlung auf dem Etikett.

Was brauche ich zum Socken stricken?

Neben der Sockenwolle benötigst du natürlich Sockenstricknadeln. Diese Nadeln haben Spitzen an beiden Seiten und sind meistens 2-3 mm dick. Eventuell kannst du auch Rundstricknadeln verwenden. Probiere einfach aus, was für dich am angenehmsten ist!

Auch Maschenmarkierer können praktisch sein, zum Beispiel zur Markierung von Reihen oder zur Kennzeichnung der Ferse oder der Zehen.

Sockenwolle mit Muster

Stehst du auf gemusterte Sorten? Es ist einfacher als es auf den ersten Blick aussehen mag. Eigentlich erledigt dass die Sockenwolle schon selbst, ohne dass du es merkst! Die verschiedenen Farben im Garn kommen Reihe für Reihe Vorschein, ohne dass du weiter darüber nachdenken muss.

Hast du schon mehr Übung oder möchtest du dein Können herausfordern? Dann kannst du natürlich auch verschiedene Muster hineinstecken oder abwechselnd mit unifarbenem und Farbverlaufgarn stricken. Lebe dich ruhig aus mit all den verschiedenen Garnen! Deine eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So kannst du zum Beispiel die Zehen, die Verse oder die Borte in einer anderen Farbe stricken!

Eignet sich Sockenwolle nur für Socken?

Klar, Socken strickt man nur mit Sockenwolle. Allerdings kann man Sockenwolle auch für eine Vielzahl von anderen Projekten einsetzen. Zum Beispiel für einen äußerst fein gestrickten Pullover oder eine filigran gehäkelten Schal. Wenn es etwas dicker ausfallen soll, nimmt man einfach doppeltes Garn. Im Knotten-Shop findest du eine Vielzahl von Paketen mit Sockenwolle: für Socken und für andere Projekte!

Sockenwolle bei Knotten

Knotten vertreibt ein vielseitiges Sortiment mit Sockenwolle von Lana Grossa. Bei so vielen Farben, Stärken und Materialien kann mitunter die Auswahl schwerfallen. Deswegen verkaufen wir regelmäßig Überraschungsboxen und Probierpakete mit attraktiven Sockenwolle-Knäueln, die du vielleicht sonst gar nicht auf dem Schirm hättest. Schau dich ruhig um in unserem Sortiment!