Stricken und häkeln mit Gigante
Gigante von Lana Grossa ist ein luftiges Knäuel von riesenhaften Ausmaßen. Der Name ist halt Programm. Ein 100-Gramm-Knäuel ist mit ganzen 300 Metern Garn bestückt, das man mit einer Dicke von 6 mm verstricken bzw. verhäkeln kann. Es besteht zu 70% Alpaka und zu 30% aus Polyamid.
Letzteres ist dabei eher ein Stützgarn, denn der Polyamid-Faden im Inneren wird von außen von der zarten und leichten Alpakawolle umhüllt. Die Alpakawolle kann daher stellenweise etwas dünner ausfallen, aber beim Stricken ist das unwichtig, weil sich eventuelle Unebenheiten quasi von selbst wieder auffüllen.
Das Stricken mit dieser Wolle ist äußerst angenehm. Da das Material so weich ist, gleitet es förmlich über die Nadeln. Dabei wird es aber etwas flauschig, wodurch man manchmal etwas schwieriger herausfindet.
Und so denkt ihr darüber:
Ich merke schon: Ihr seid ziemlich zufrieden mit Gigante!
Ich habe übrigens auch damit gehäkelt. Meinen Blog dazu mit Anleitung kannst du hier anklicken. Ich war wirklich überrascht, wie einfach das ging. Übrigens gibt sich diese Wolle wirklich tolerant und ist keinesfalls nachtragend. Wenn man einen kleinen Fehler macht, löst die Wolle dieses Problem von selbst, weil alles so flauschig wird und Löcher somit im Nu gestopft werden.
Und wenn du erst siehst, was für schöne Modelle mit Gigante wir im Angebot haben, dann wird es wahrscheinlich auch dich in den Fingern jucken!
Hinterlassen Sie einen Kommentar